Ruger Forum banner

Ein 3-Schrauben-Blackhawk, der 1964 nach Vietnam ging

5.8K views 39 replies 30 participants last post by  HNDLDR  
#1 ·
Also, ich habe diesen Ruger 3-Schrauben-357 Blackhawk, Seriennummer 54731, mit dem ich aufgewachsen bin. Er hat irgendwann in den frühen 70er Jahren die Rückrufaktion erhalten, IIRC. Die Familiengeschichte besagte, dass mein Vater, als er von seiner ersten Vietnam-Tour als FAC zurückkehrte, meinem Großvater erzählte, dass sie ihn mit nichts anderem als Rauchraketen in einer L-19 hochgeschickt hatten - nicht einmal das abgebildete Karabinergewehr. Er war ein Kampfpilot, der als FAC rekrutiert wurde. Die Familiengeschichte besagte weiter, dass mein Großvater ihm daraufhin den Blackhawk kaufte und dass mein Vater ihn in seinem Fliegerhelm unter seinen Fliegerhandschuhen nach Vietnam schmuggelte. Es gibt Dellen in den Holzgriffen, die laut meinem Vater dadurch entstanden sind, dass er in die L-19 und später in F-4 für die Touren 3 und 4 ein- und ausstieg. Ich hatte ein Foto (das ich verloren habe) von ihm, wie er neben einer L-19 mit einer M-16 stand. Auf der Rückseite stand: „Etwas Neues in der Flugausrüstung“. Mein Vater ist jetzt 90 Jahre alt und ist in eine unabhängige Seniorenwohnung gezogen. Ich glaubte die Geschichte, habe aber den Beweis gefunden. Ich fand das unten stehende Foto in einem seiner Alben. Ich fragte ihn, wo das aufgenommen wurde, und er sagte, im A-Shau-Tal. Ich möchte, dass Ruger dies hört, aber ihre Funktion „E-Mail an den Präsidenten“ wurde deaktiviert. Ich hoffe, Sie fanden dies genauso interessant wie ich. Gary

#3 ·
Das war ein harter Kampf in A Shau. Ich bin sicher, dass die gute Arbeit der FACs, die Munition ins Ziel brachten, viele amerikanische Leben rettete. Wenn dieses kleine Flugzeug getroffen würde, bräuchte es jede Menge Feuerkraft, um am Leben zu bleiben. Er würde von dem Flugzeug weg und sich verstecken wollen, aber das Karabiner, die Handfeuerwaffe und die Granaten würden mir ein besseres Gefühl geben.

#6 ·
Also, ich habe diesen Ruger 3-Schrauben-357 Blackhawk, s/n 54731, mit dem ich aufgewachsen bin. Er hat irgendwann in den frühen 70er Jahren den Rückruf erhalten, IIRC. Die Familiengeschichte besagte, dass mein Vater, als er von seiner ersten Vietnam-Tour als FAC zurückkehrte, meinem Großvater erzählte, dass sie ihn mit nichts anderem als Rauchraketen in einer L-19 hochgeschickt hatten - nicht einmal mit dem abgebildeten Karabiner. Er war ein Kampfpilot, der als FAC rekrutiert wurde. Die Familiengeschichte fuhr fort, dass mein Großvater ihm daraufhin den Blackhawk kaufte und dass mein Vater ihn in seinem Fliegerhelm unter seinen Fliegerhandschuhen nach Vietnam schmuggelte. Es gibt Dellen in den Holzgriffen, die laut meinem Vater durch das Ein- und Aussteigen in die L-19 und später in die F-4 für die Touren 3 und 4 verursacht wurden. Ich hatte ein Foto (das ich verloren habe) von ihm, wie er neben einer L-19 mit einer M-16 stand. Auf der Rückseite stand "etwas Neues in der Flugausrüstung". Mein Vater ist jetzt 90 Jahre alt und in ein unabhängiges Wohnappartement für Senioren gezogen. Ich glaubte die Geschichte, habe aber Beweise gefunden. Ich fand das unten stehende Foto in einem seiner Alben. Ich fragte ihn, wo das aufgenommen wurde, und er sagte, im A Shau Valley. Ich möchte, dass Ruger dies hört, aber ihre Funktion "E-Mail an den Präsidenten" wurde deaktiviert. Ich hoffe, Sie fanden dies genauso interessant wie ich.
Gary
Ich hatte einen Kunden, der dort einen trug, seine Tochter verkaufte sie unserem Laden und erzählte uns, er sei verstorben und habe sie ihr hinterlassen, und 6 Monate später sagte sie: Ich bin nicht tot, ich bin genau hier, das war einer von ihnen, und zum Glück, da er ihr keine Gebühren auferlegen wollte, war der Kunde, der ihn bekam, ein guter Freund des Ladens und ließ den Mann ihn zurückhaben. Traurige Geschichte, aber das ist der einzige, um den er sich wirklich kümmerte.

#16 ·
Ich denke, dieser Thread ist ein Gewinner. Das Beste daran sind die Soldaten, die diese bei sich trugen.............mit ihnen zurückkamen!

#20 ·
Also, ich habe diesen Ruger 3-Schrauben-357 Blackhawk, s/n 54731, mit dem ich aufgewachsen bin. Er hat irgendwann in den frühen 70er Jahren den Rückruf erhalten, IIRC. Die Familiengeschichte besagte, dass mein Vater, als er von seiner ersten Vietnam-Tour als FAC zurückkehrte, meinem Großvater erzählte, dass sie ihn mit nichts anderem als Rauchraketen in einer L-19 hochgeschickt hatten - nicht einmal dem abgebildeten Karabiner. Er war ein Kampfpilot, der als FAC rekrutiert wurde. Die Familiengeschichte fuhr fort, dass mein Großvater ihm daraufhin den Blackhawk kaufte und dass mein Vater ihn in seinem Flughelm unter seinen Flughandschuhen nach Vietnam schmuggelte. Es gibt Dellen in den Holzgriffen, die laut meinem Vater dadurch entstanden sind, dass er in die und aus der L-19 und später in die F-4 für die Touren 3 und 4 ein- und ausstieg. Ich hatte ein Foto (das ich verloren habe) von ihm, wie er neben einer L-19 mit einer M-16 stand. Auf der Rückseite stand "etwas Neues in der Flugausrüstung". Mein Vater ist jetzt 90 Jahre alt und ist in eine unabhängige Seniorenwohnung gezogen. Ich glaubte die Geschichte, habe aber Beweise gefunden. Ich fand das unten stehende Foto in einem seiner Alben. Ich fragte ihn, wo das aufgenommen wurde, und er sagte, im A-Schau-Tal. Ich möchte, dass Ruger dies hört, aber ihre Funktion "E-Mail an den Präsidenten" wurde deaktiviert. Ich hoffe, Sie fanden dies genauso interessant wie ich.
Gary
Hatte ein paar aufregende Gespräche mit FACs. Zumindest ich war aufgeregt, es gab vielleicht ein oder mehrere Kraftausdrücke zu dieser Zeit.

#22 ·
Es klingt, als hätte dein Vater einen Engel, der über ihn wacht. Er hat SEHR viele Einsätze geflogen und ist zurückgekommen, was ein unglaublicher Segen ist. Zu viele Piloten sind bei nur einem Einsatz gestorben oder im Hanoi Hilton gelandet. Es ist ein großartiges Leben, das er geführt hat und das eine besondere Art von Stolz verdient.

#23 ·
Also, ich habe diesen Ruger 3-Schrauben-357 Blackhawk, s/n 54731, mit dem ich aufgewachsen bin. Er hat irgendwann in den frühen 70er Jahren den Rückruf erhalten, IIRC. Die Familiengeschichte besagte, dass mein Vater, als er von seiner ersten Vietnam-Tour als FAC zurückkehrte, meinem Großvater erzählte, dass sie ihn mit nichts anderem als Rauchraketen in einer L-19 hochgeschickt hatten - nicht einmal mit dem abgebildeten Karabiner. Er war ein Kampfpilot, der als FAC rekrutiert wurde. Die Familiengeschichte fuhr fort, dass mein Großvater ihm daraufhin den Blackhawk kaufte und dass mein Vater ihn in seinem Flughelm unter seinen Flughandschuhen nach Vietnam schmuggelte. Es gibt Dellen in den Holzgriffen, die laut meinem Vater durch das Ein- und Aussteigen in die L-19 und später in die F-4 für die Touren 3 und 4 verursacht wurden. Ich hatte ein Foto (das ich verloren habe) von ihm, wie er neben einer L-19 mit einer M-16 stand. Auf der Rückseite stand "etwas Neues in der Flugausrüstung". Mein Vater ist jetzt 90 Jahre alt und ist in ein unabhängiges Wohnappartement für Senioren gezogen. Ich glaubte die Geschichte, habe aber Beweise gefunden. Ich fand das unten stehende Foto in einem seiner Alben. Ich fragte ihn, wo das aufgenommen wurde, und er sagte, im A Shau Valley. Ich möchte, dass Ruger das hört, aber ihre Funktion "E-Mail an den Präsidenten" wurde deaktiviert. Ich hoffe, Sie fanden das genauso interessant wie ich.
Gary
GARY: Du hast einen echten Familienschatz in deinen Händen, diesen alten Ruger Blackhawk. Er gehörte deinem Vater und wurde von ihm getragen, als er in den 1970er Jahren in Vietnam FAC-Pilot und Fast Mover Pilot war. Du solltest auch deinen Vater schätzen, denn er ist etwas ganz Besonderes. Er hat seinem Land gut und ehrenhaft gedient. Schätze ihn und die Dinge, die er für unser Land getan hat. Wenn du deinen Vater das nächste Mal siehst, gib ihm eine Umarmung für mich. Und sag ihm, dass ich sehr stolz auf ihn bin für die vielen gefährlichen und tödlichen Einsätze, die er geflogen ist, und für seinen persönlichen Mut und seinen Dienst für unser Land. Sag deinem Vater auch für mich, dass ich froh bin, dass er sicher nach Hause gekommen ist. Und dass ich hoffe, er hatte ein gutes Leben. Denn das hat er mit Sicherheit verdient. Sag deinem Vater das für mich.
ken

#25 ·
Ich mag besonders den kleinen Bruch in der rechten Griffschale, der ihren abgenutzten Dienst für Ihren Vater und unser Land authentifiziert. Was für ein Erbstück!!!

#26 ·
Die meisten Schützen freuen sich, eine funktionierende Waffe zu sehen. Besonders in diesem Fall zutreffend. Abnutzung ist ein Beweis für geleistete Arbeit. Die Tatsache, dass sie in so gutem Zustand ist, ist ein Beweis dafür, dass dein Vater ein wahrer Soldat war. In einer so rauen, feuchten Umgebung hat er sich sehr gut um seine Waffe gekümmert.

Nochmals vielen Dank für's Teilen.

#28 ·
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine S&W 66-3 2,5" gekauft.
Ich fragte den Mann, ob er die Schachtel hätte, und er sagte: "Nein, aber ich lege eine alte Schachtel von einem Model 10 dazu, die ich auf einem Flohmarkt gefunden habe".
In der Schachtel befand sich die Originalquittung für das Model 10 vom Jahr 1963, Preis 51,80 $, verkauft an einen Captain der U.S. Army, Advisory Team 7, APO San Francisco. Der Laden war Polak, Winters & Company, San Francisco.

Ebenfalls in der Schachtel befand sich der Antrag an die US-Botschaft in Saigon, Vietnam, für eine Waffenbesitzkarte.
Es gab auch ein paar Reinigungsstäbe, die mit der Waffe geliefert wurden.

#29 ·
Ich besitze zwei Ruger-Revolver mit 3 Schrauben, einen Super Blackhawk 357 und einen Super Single Six. Als ich Befehle für Vietnam in F-4 erhielt, erwog ich, eine 9-mm-Pistole und mehrere Magazine mitzunehmen. Ein klobiger Revolver in einer F-4 war undenkbar und in meinen Augen höchst unpraktisch. Ich kann jedoch den psychologischen Wert erkennen. Ich bin sicher, dass General Pattons elfenbeinverzierte 45er keinen praktischen Zweck hatten. Wie auch immer, ich beschloss, keine 9er mitzunehmen, da die Aussicht, sie gegen die NVA oder den Vietcong einzusetzen, sie wahrscheinlich wirklich verärgern würde! Unsere Staffel hatte eine Sammlung abgenutzter 38er Revolver. Meiner war sehr abgenutzt, schien aber auszureichen, um jede Schlange zu erledigen, der ich begegnen könnte, falls ich das Unglück hätte, mich im Dschungel wiederzufinden. Ich studierte viele Geheimdienstberichte über überlebende Flugzeugbesatzungen, die von Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre abgeschossen wurden. Ich glaube nicht, dass es einen einzigen Fall gab, in dem eine abgeschossene Flugzeugbesatzung versuchte, ihre Handfeuerwaffe gegen den Feind einzusetzen.

#31 ·
Ich besitze zwei Ruger-Revolver mit 3 Schrauben, einen Super Blackhawk 357 und einen Super Single Six. Als ich Befehle für Vietnam in F-4 erhielt, erwog ich, eine 9-mm-Pistole und mehrere Magazine mitzunehmen. Ein klobiger Revolver in einer F-4 war undenkbar und in meinen Augen höchst unpraktisch. Ich kann jedoch den psychologischen Wert erkennen. Ich bin sicher, dass General Pattons elfenbeinverzierte 45er keinen praktischen Zweck hatten. Wie auch immer, ich beschloss, keine 9er mitzunehmen, da die Aussicht, sie gegen die NVA oder den Vietcong einzusetzen, sie wahrscheinlich wirklich verärgern würde! Unser Geschwader hatte eine Sammlung abgenutzter 38er Revolver. Meiner war sehr abgenutzt, schien aber auszureichen, um jede Schlange zu erledigen, der ich wahrscheinlich begegnen würde, falls ich mich unglücklicherweise im Dschungel wiederfinden sollte. Ich studierte viele Intel-Verhöre von überlebenden Flugzeugbesatzungen, die von Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre abgeschossen wurden. Ich glaube nicht, dass es einen einzigen Fall gab, in dem eine abgeschossene Flugzeugbesatzung versuchte, ihre Handfeuerwaffe gegen den Feind einzusetzen.
Es gibt eine bestätigte Geschichte eines amerikanischen Piloten, der in seinem Fallschirm einen japanischen Piloten mit seiner 1911 tötete. Es besteht also immer die Möglichkeit, dass man sie braucht.